Islandpferdehof-Niederrhein
Matthias Bender
Bergdahlsweg 172, 47509 Rheurdt
Telefon und Fax: 02845 - 29 66 134
Email: info@islandpferdereiten.de

www.islandpferdehof-niederrhein.de

  • photos1.jpg
  • photos2.jpg
  • photos4.jpg
  • photos5.jpg
  • photos5.jpg
  • Über uns
  • Hof und Haltung
  • Unterricht und Reiterferien
  • Hof des Monats - Interview
  • Hof des Jahres 2014

Hjartanlega velkomin - Herzlich willkommen

Wenn wir ehrlich sind, sprechen wir kaum Isländisch. Und doch verstehen wir bestens, was unsere Tiere brauchen. Wir führen unseren Hof nachhaltig, um Reitern und Reitschülern möglichst attraktive Bedingungen bieten zu können. Wir, das sind Kerstin Seifert, Dipl.-Ing. Agrar Pferdewirtin und Mattes Bender, Landwirt.

Um immer zu wissen, was unsere Pferde wollen, was sie brauchen, wie sie denken und wie sie fühlen, haben wir uns viele Jahre mit ihnen beschäftigt. So lange nun schon, daß wir uns richtig gut verstehen.
Wir züchten lockere Islandpferde mit tollem Charakter und viel Tölt, die verläßliche Partner sind. Das alles verkörpert unser Deckengst Gísli (Bild rechts). Mit ihm haben wir einen Ausnahmehengst für die Zucht.
Kraft, Sanftmut, Bewegung und sein absolut sauberer Charakter lassen keine Wünsche übrig. Seine Nachkommen sprechen für sich. Einige seiner tollen Kinder leben hier bei uns am Niederrhein.

Bewegungsaktivstall und Reitanlage:


Wir haben für unsere Isländer einen Bewegungsaktivstall konzipiert. So können die Pferde jederzeit frei wählen, ob sie sich lieber im Stall oder auf dem Paddock aufhalten. Direkt neben dem Stall liegen Kräuterweiden. Sie bieten den Tieren eine gesunde Ernährung und genügend Platz zum Austoben. Das ist zwar nur fast wie in Island, zumindest aber artgerecht und kommt ihren natürlichen Bedürfnissen nah. Und dass sich unsere Pferde wohlfühlen, das sieht man ihnen an.



 


Genauso wichtig ist uns natürlich, dass sich Reiter und Reitschüler bei uns wohl fühlen. Die Anlage ist großzügig gestaltet und für unsere Reiter komplett nutzbar. Reitern und Reitschülern bieten wir eine Ovalbahn (180m), einen Reitplatz, eine Reithalle und ein herrliches, angrenzendes Reitgelände

 

 

 

 

Reiten lernen:

Unterricht:
Nicht jeder Mensch tritt von Beginn an unbefangen und voll Neugier an die Pferde heran. Manchmal haben Feinheiten in der Kommunikation zwischen Reiter und Pferd große Wirkung. Reitenlernen ist Vertrauenssache.

Dank unseres Unterrichtskonzeptes werden Anfangsschwierigkeiten schnell überwunden und das Reiten wird spielerisch erlernt. In einer kleinen Gruppe von maximal 6 Reitern, können wir individuell auf jeden Reiter eingehen, während wir die Grundlagen des Reitens und das Versorgen der Pferde vermitteln. Unser Unterricht erfolgt sowohl im Dressurviereck, auf der Töltbahn, in der Halle und natürlich auch im Gelände.

 

Reiterferien:

Die Ferien mit Islandpferden zu verbringen - diese Möglichkeit bieten wir Kindern und Jugendlichen. Unser Reiterferienangebot haben wir auf Anfänger und Fortgeschrittene ausgerichtet. Wir vermitteln Theorie, aber auch viel Praxis im Umgang mit Islandpferden. Schließlich steht der Spaß in den Reiterferien an erster Stelle.Die Wochenenden für Erwachsene oder Kinder beinhalten eine Heuboden Übernachtung und Vollverpflegung.

Kindergeburtstage:

Ein besonderes Erlebnis ist, seinen Kindergeburtstag auf dem Islandpferdehof zu feiern. Wir organisieren ein buntes Programm, abgestimmt auf Alter und Reiterfahrung und sorgen so für ein unvergessenen Tag. Sprechen Sie uns an!

Ausritte und Wanderritte

Die Gemeinde Rheurdt erfreut sich ihrer intakten Landschaft, ihres funktionierenden Dorflebens, ihrer Lebensfreude und niederrheinischen Heimatgefühles. An diesem pferdefreundlichen Flecken liegt unser Hof im Bergdahlsweg. Der Hof liegt direkt an einem endlos langen Reitwegenetz. Unsere Pferde sind neugierig, jeden Tag ein neues Stück Niederrhein zu erkunden. Endlos schöne Ausritte, Tages- und Wanderritte liegen uns bevor.

 

Wir waren "Hof des Monats" November 2009
Erfahren Sie mehr über uns im Interview

Wir sind Hof des Jahres 2014
Erfahren Sie hier mehr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Homepage

www.islandpferdehof-niederrhein.de

Hier finden Sie viele weitere Informationen und Bilder

xxx